OV Eimsbüttel,

Alarmierung - Wasserstandsstufe 2

Während in der Nacht des 19.02.2022 die Einsätze zur Beseitigung der Sturmschäden des Orkantiefs Zeynep noch liefen, überschritt die Wasserstandsvorhersage für den Pegel St. Pauli gegen Ein Uhr nachts die kritische Marke von NHN + 5,5m. Der höchste Wasserstand wurde für 05:30 Uhr erwartet.

Mit diesen Prognosen galt das Hochwasser als „sehr schwere Sturmflut“ und es wurde die Wasserstandsstufe 2 ausgerufen. Der OV Hamburg-Eimsbüttel verlegte daraufhin einen Technischen Zug (TZ) bestehend aus Zugtrupp, Bergungsgruppe, sowie den Fachgruppen N und W in den Bereitstellungsraum (BR) nach Wilhelmsburg.

Glücklicherweise kam es zu keinen Hochwasserbedingten Schäden und die Pegel fielen relativ schnell wieder. Der TZ konnte gegen 06:00 Uhr wieder Richtung OV abrücken. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte die Eimsbütteler Helferschaft gegen 07:00 Uhr den Dienst beenden.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen war weiterhin in Rufbereitschaft, um mit ausgeruhten Helfer*innen auf mögliche Schäden durch Hochwasser oder Starkregen reagieren zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: