Hamburg,

Zentrale Erstaufnahme (ZEA) in ehemaligem Baumarkt

Am Freitag den 25. September rückten drei Hamburger Ortsverbände aus um Strom und Frischwasser in einer weiteren zentralen Erstaufnahme sicherzustellen.

Quelle: THW Ortsverband Hamburg-Bergedorf

Im Auftrag der Behörde für Inneres der Stadt Hamburg wurde das THW zur Unterstützung und Fachberatung  in den Rugenbarg angefordert. Dabei war der THW Ortsverband Hamburg- Harburg für die Beratung und als Ansprechpartner des DRK Hamburgs zuständig  und der THW Ortsverband Hamburg-Bergedorf versorgte die vorhandenen Sanitär- und Kühlcontainer mit dem nötigen Strom. Dazu wurde ein  SEA (Strom-Erzeuger-Aggregat) mit 37,5 kVA benutzt.

Die Halle des ehemaligen Baumarkts befreiten die Kameraden des THW Ortsverband Hamburg-Altona von etlichen Stolperfallen durch Einsatz von schwerem Gerät. Am darauffolgenden Tag unterstützen die Einsatzkräfte  „Hamburg Wasser“ bei der Herstellung der Frischwasserversorgung und dem Verlegen von Wasseranschlüssen.

Am Montag , den 28.09.2015, wurde auch der Fussboden in der benachbarten 6000 qm großen vormaligen Lagerhalle durch die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Hamburg-Altona hergerichtet.

Quelle: THW Geschäftsstelle Hamburg