Weihnachtsbaum für das Bundeskanzleramt

Der Ortsverband Hamburg-Wandsbek stellte dieses Jahr einen der Weihnachtsbäume im Kanzleramt in Berlin auf.

Bilder: THW Ortsverband Hamburg-Nord

Die Ortsverbände des THW pflegen als gute Partner nicht nur enge Kontakte zu örtlichen und regionalen Institutionen sondern als Teil der Bundesanstalt auch zu Bundesbehörden und bundespolitischen Akteuren. Das spiegelt sich beispielsweise in der guten Zusammenarbeit des THW mit dem Zoll und der Bundespolizei sowie der sehr erfolgreichen Veranstaltungsreihe „MdB trifft THW“ wider.

In diesem Zusammenhang ist es Tradition geworden, dass der THW-Ortsverband, aus dessen Wahlkreis die Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin als Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration stammt, einen Weihnachtsbaum im Foyer des Bundeskanzleramtes aufstellt. Da Wandsbeks Bundestagsabgeordnete Aydan Özoğuz dieses Amt seit fast einem Jahr innehat, übernahm der Ortsverband Hamburg-Wandsbek in diesem Jahr die Aufgabe.

Führungskräfte des Ortsverbandes machten sich Ende Oktober auf die Suche nach einem geeignetem Baum und wurden auf einem Gutshof südlich von Kiel fündig. Dort wurde er gefällt, eingenetzt und auf dem Tieflader der Fachgruppe Räumen für den Transport nach Hamburg gesichert.

Am 22. November machte sich das Transportgespann bereits um 5 Uhr auf den Weg zum Regierungsviertel nach Berlin.
In Abstimmung mit dem Leiter des gärtnerischen Betriebes, Herrn Szillat, wurde der Baum in das Foyer hineingetragen, aus seinem Netz befreit und aufgerichtet.

Nach dem obligatorischen Gruppenbild ehrte der Ortsbeauftragte Armin Hitzemann den Kameraden Hinrich Lübke für seine 10-jährige ehrenamtliche Mitarbeit im Technischen Hilfswerk.

Wie im Vorwege abgestimmt, unterstützen die Wandsbeker Kräfte die Saarbrückener Kameradinnen und Kameraden, die ebenfalls einen Baum im Bundeskanzleramt aufstellten. Gemeinsam führte Herr Szillat in einer sehr interessanten Runde durch die Säle und Räume des Bundeskanzleramtes und verdeutlichte die Arbeit der Bundeskanzlerin.

Dank einer guten Vorbereitung konnte die Aufgabe effizient und zur Zufriedenheit aller erfolgreich erledigt werden.

Quelle: Homepage des THW Ortsverbandes Hamburg-Wandsbek