OHHN, 15.03.2022, von Björn Portugall

Verlegung von Bodenschutzplatten in Sporthalle

Seit dem frühen Morgen des 24. Februars 2022 greifen russische Truppen die Ukraine an. Nach aktuellen Schätzungen haben deshalb mindestens 2.400.000 Kriegsflüchtlinge die Ukraine in eines der Nachbarländer (Polen, Rumänien, Slowakei, Republik Moldau oder Ungarn) verlassen. Auch in Deutschland kommen flüchtende Menschen aus der Ukraine an.

Am 15.03.2022 erhielt die Fachgruppe N den Einsatzauftrag „Verlegung von Bodenschutzplatten“ in der Sporthalle in der am 11.03. bereits Feldbetten aufgestellt wurden.

Mit einer Stärke von 0/2/4/6 rückte die Fachgruppe N dem Einsatzauftrag entsprechend am Morgen des 16.03.2022 aus, um in der Turnhalle in der City Nord die Bodenplatten zu verlegen.

Vor Ort angekommen begannen die Helfer die Feldbetten in der Halle umzustellen und anschließend die vorab gelieferten Holzplatten in die Halle zu verbringen. Hiernach wurden die Platten teilweise zugeschnitten um den Hallenboden maximal vor Schäden zu schützen.

Nachdem bereits ein gewisser Teil der Platten ausgelegt wurde, teilte sich die Gruppe auf und begann parallel die bereits verlegten Platten mit Gewebeklebeband zu verkleben.

Als der Großteil der Platten verlegt war, teilte sich die Gruppe weiter auf, um zeitgleich die Betten zu verteilen, die Platten zu verkleben und die letzten Bodenplatten in die Halle zu verbringen.

Kurz vor Beendigung der Aufgabe wurden Kissen, Decken und Bettgarnituren geliefert. Diese wurden kurzerhand durch die Fachgruppe N auf den Betten verteilt, sodass die Sporthalle nun einen Schlafplatz für Geflüchtete aus der Ukraine bieten kann.