THW unterstützt erneut die Hamburger Feuerwehr

Am 06.09.2014 unterstützte der THW Ortsverband Hamburg-Nord die Feuerwehr beim Brand von Strohballen am Hamburger Stadtpark und bei einem Großbrand eines Reifenlagers in Hamburg-Billbrook.

Bild: Ortsverband Hamburg-Nord

Am Samstagmorgen um 1:23 Uhr wurde die FF Winterhude mit der Meldung "FEUK Saarlandstraße, brennen Strohballen" alarmiert.

Hier sollte an diesem Wochenende auf einer 1,7 km langen gesperrten Strecke - an historischer Stelle - das alljährliche Hamburger Stadtpark-Revival ausgetragen. Heute wie damals gehen Rennmaschinen und Sportwagen an den Start. Darunter auch Oldtimer- Fahrzeuge und Aktive aus der Stadtpark-Rennära. Unbekannte setzten die Strohballen in Brand, sie waren als Streckenmarkierungen aufgebaut worden.

Da das Feuer schnell auf alle ca. 150 Strohballen übergriff, alarmierte die Feuerwehr Hamburg mehrere Freiwillige Feuerwehren, die Berufsfeuerwehr, sowie um 2:20 Uhr die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Hamburg-Nord mit dem Radlader nach. Insgesamt waren 80 Feuerwehrleute von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz.

Mit dem Radlader wurden die Strohballen für die Nachlöscharbeiten umgeschichtet.

Der Einsatz endete um 8:00 Uhr mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Das Stadtpark-Revival konnte wie geplant stattfinden.

Am frühen Nachmittag wurde der Ortsverband Hamburg-Nord sowie der Führungsdienst erneut alarmiert.

In Billbrook brannte ein ca. 900 Quadratmeter großes Reifenlager und mehrere angrenzend abgestellte LKW und Container.

Die 120 Feuerwehrleute, die mit mehreren Strahlrohren und Schaumangriffen bei dem Einsatz waren, konnten verhindern, dass die Flammen auf die umliegenden Lagerhäuser am Billbrookdeich übergreifen.

Um 15:51 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen mit dem Radlader alarmiert. Mit dem Radlader wurden die Reifen für die Nachlöscharbeiten umgeschichtet.

Der Einsatz endete um 22:40 Uhr mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Quelle: Homepage des Ortsverbandes Hamburg-Nord