THW unterstützt beim Aufbau von zentralen Erstaufnahmelagern

Schweißtreibender Einsatz für die Ortsverbände Hamburg-Mitte, Hamburg-Bergedorf Hamburg-Nord, Hamburg-Wandsbek und Hamburg-Harburg, die am 1. Juli 2015 zur Unterstützung der Stadt Hamburg beim Bau von Zeltfußböden in der zentralen Erstaufnahme (ZEA) Dratelnstraße und Beleuchtung der Zeltstadt unterstützten.

Quelle: THW OV Hamburg-Mitte

Momentan kommen erheblich mehr Flüchtlinge nach Hamburg, als Unterkünfte geschaffen werden können. Aufgrund der prekären Unterkunftslage entschloss sich die Hansestadt kurzfristig, neben einer bisherigen ZEA an der Dratelnstraße im Stadtteil Hamburg Wilhelmsburg, eine weitere ZEA bestehend aus  42 Zelten aufzubauen, um ca. 500 Flüchtlinge unterzubringen.

Am Mittwoch, den 01. Juli 2015 erhielt das THW Hamburg den Einsatzauftrag zur Unterstützung beim Aufbau der Erstaufnahme für Flüchtlinge in Hamburg Wilhelmsburg zu unterstützen. Auf einem Parkplatz in der Dratelnstr. wurde eine temporäre Unterkunft, bestehend aus 30 SG30 sowie 3 Verpflegungszelten SG50, durch das DRK aufgebaut. Auftrag für das THW war, die ZEA mit einem provisorischen Holzfußboden auszustatten.

Bereits am Donnerstagmorgen rückte ein 10-köpfiges Vorausteam nach Wilhelmsburg ab, um unter Führung des Zugführers des 1. TZ Hamburg-Mitte vorbereitende Arbeiten, wie Planung und Bereitstellung des Materialbedarfs für die einzelnen Zelte, auszuführen. Am frühen Nachmittag wurde der Kipper aus dem Ortsverband Hamburg-Wandsbek für eine Transportaufgabe angefordert.

Ab 18 Uhr trafen neben dem Wandsbeker 1. Technischen Zug weitere Einsatzkräfte aus Hamburger Ortsverbänden ein, sodass über 90 Helferinnen und Helfer die Fußböden aufbauten bzw. die logistischen Rahmenbedingungen sicherstellten. Zwischenzeitlich rüstete das DRK die fertigen Unterkünfte mit Betten aus. Die Arbeit war auf einem Sandplatz bei grellen Sonnenlicht und  Temperaturen von über 30 Grad auch in den Abendstunden sehr kräftezehrend für die Einsatzkräfte. Die letzten Arbeiten konnten wie geplant gegen 22 Uhr abgeschlossen werden.

Die ersten Flüchtlinge konnten bereits am Freitag in den Zelten untergebracht werden.

Quelle: THW OV Hamburg-Mitte, THW OV Hamburg-Wandsbek, THW OV Hamburg-Harburg, THW OV Hamburg-Bergedorf