THW unterstützt bei Eröffnung des Schlosses Bothmer

Die THW-Ortsverbände Hamburg-Harburg, Hamburg-Mitte und Gadebusch waren am 22. Mai 2015 zur Vorbereitung der Eröffnung des Schloss Bothmer in Klütz (Nordwestmecklenburg) im Einsatz.

Bilder: THW Ortsverband Gadebusch

Im Vorfeld der Veranstaltung musste eine Brücke über den Schlossgraben errichtet werden. Diese sollte im Fall der Fälle als Notübergang dienen, da die einzige Querung über den Schlossgraben für die erwarteten Besucherzahlen nicht ausgereicht hätte. Um die Aufgabe zu bewerkstelligen, wurde eine Bergungsgruppe aus Gadebusch sowie eine Fachgruppe Wassergefahren des THW Hamburg (zusammengestellt im OV Harburg und OV Mitte) beauftragt. Innerhalb von wenigen Stunden wurde aus einzelnen Modulen eine Pontonbrücke errichtet, welche ein sicheres Passieren des Überganges durch eine große Anzahl von Personen ermöglicht hätte. Am Veranstaltungstag überwachten die Gadebuscher THW-Helferinnen und Helfer die Brücke und leuchteten die Einsatzstelle aus. Glücklicherweise verlief die Eröffnungsveranstaltung ohne Notfälle, so dass der Notübergang nicht genutzt werden musste. Am Pfingstsonntag wurde die Pontonbrücke dann durch die Hamburger THW-Kräfte wieder abmontiert.
Nach siebenjährigen Sanierungsarbeiten hieß es am 23.05.15 "hereinspaziert" im Schloss Bothmer. Laut Veranstalter nahmen etwa 7.000 Besucher an der feierlichen Eröffnungsveranstaltung teil.

Quelle: Homepage des THW Hamburg-Harburg, Homepage des THW LV HH,MV,SH