Taktische Besprechung und internationale Funkübung HCP-Modul

Am vergangenen Wochenende trafen sich Mitglieder des HCP-Moduls um taktische Maßnahmen mit Schwerpunkt auf die persönliche Einsatzbereitschaft zu verifizieren und fachspezifische Kenntnisse zu vertiefen.

Die Einsatzkräfte des HCP-Moduls stimmten in der Nachbereitung vergangener Einsatzanforderungen die Vorgehensweisen, wie vereinfachte Kommunikationswege, ab. In der internationalen Funkübung erweiterten die Auslandexperten ihr Knowhow im Rahmen von Ringgesprächen mit dem Absetzen fiktiver adhoc-Informationen in ausschließlich englischer Sprache hinsichtlich eines Erkundungsereignisses, einer Waldbrandlage und einem Ereignis an der Pumpe. Dem vorangegangen war die Vertiefung fachtechnischer Englischkenntnisse und die Wiederholung der internationalen Vorgaben für radio communication procedures. Die parallel durchgeführte Reichweitenmessung wurde im Anschluss ausgewertet.

Der Teamleader stellte zudem Webseiten mit speziellen Hochwasserinformationen vor. Ergänzend zu den SOPs (Standard Operation Porcedures) und den Vorgaben des Voluntary-Pool informierte er über Aktuelles aus dem Sektor EU-Katstrophenschutz.