Hamburg,

Tag der Retter

Am Sonntag den 25. September 2022 ging es für eine kleine Delegation unsere Jugend und ein paar Helfern nach Eidelstedt zum Möbelhaus Höffner. Hier fand im Rahmen der Sonntagsöffnung der Tag der Retter statt, bei welchem sich unterschiedliche Organisationen präsentieren können. So waren neben uns zum Beispiel auch die Feuerwehr und der ADAC vertreten.

Neben einem Infostand, wo sich über das Technische Hilfswerk informiert werden konnte, konnten die Besucher:innen bei unseren zwei Mitmachaktionen das Technische Hilfswerk praktisch Erleben. Beim hydraulischem Rettungsgerät mit Schere und Spreizer spielerisch an einem XXL-Jenga üben oder sich im Transport eines Tischtennisballs ausprobieren. Auch die Hydropresse konnte in Kombination mit unserem WASP-Bewegungswarngerät des ESS-Trupps ausprobiert werden. 

Diejenigen, welche sich für Fahrzeuge interessierten, kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Neben unserem Bergungsfahrzeug, dem Gerätekraftwagen konnten die Gäste sich noch den Mehrzweckkraftwagen unserer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung anschauen und Probesitzen. Aber auch unser Führungsfahrzeug des Zugtrupps zog zahlreiche neugierige Besucher:innen an. 

Vielen Dank für die Einladung an Möbel Höffner.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: