Am Sonntag, 01.11.2020 um 11:00 Uhr wurde die Fachgruppe Notinstandsetzung (N) durch den Führungsdienst Hamburg zu einer technischen Hilfeleistung für DB Station und Service GmbH alarmiert.
Durch einen Wasserschaden im Elektro-Anschlussraum an der S-Bahn Station Kornweg in Hamburg -Groß Borstel- war es zu einem kompletten Stromausfall der Station gekommen.
Der Einsatzauftrag für das THW lautete: „Herstellen einer Notbeleuchtung und Notstromeinspeisung“.
Es wurden für diesen Einsatz die Fachgruppen N mit Zusatzausstattung der Ortsverbände Hamburg-Eimsbüttel und Hamburg- Harburg alarmiert,
Aus Eimsbüttel wurde die Beleuchtungsausstattung und die Netzersatzanlage (NEA) 175 KvA mitgeführt , gemeinsam mit der Fachgruppe N aus Harburg wurde im gesamten Bahnhofsbereich eine Notbeleuchtung aufgebaut und durch unseren Maschinisten NEA eine Notstromeinspeisung installiert.
Am Sonntag um 17:00 Uhr konnte die vom THW gestellt Stromeinspeisung in Betrieb genommen werden und der Bahnhofbetrieb für die Fahrgäste sicher weiter geführt werden. Das Personal wurde anschließend auf 3 Helfer für den Betrieb reduziert.
Am Montag um 17:00 Uhr war der Elektroschaden durch die DB behoben und der Rückbau der im Einsatz befindlichen THW-Gerätschaften konnte erfolgen. Der Einsatz wurde am 02.11.2020 um 21:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband beendet.
Kräfte+ Material Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel
FGr. N OHHE 1/2/5/8 MLW IV mit NEA 175 KvA
FGr. N OHHH 0/1/4/5
FüDi 1/1/0/2
Eingesetztes Material im groben Überblick: 4 x LED Strahler (UFO), 4 X Powermoon auf Stativ, div. Spanngurte, Kabel und Kabelbrücken, Energieverteiler.