Start ins THW- Leben

Am Wochenende starteten wir den praktischen Teil der Grundausbildung für die neuen Helferanwärter.

Ausbildung an den hydraulischen Hebern

Im Rahmen der Grundausbildung die wir zusammen mit den Ortsverbänden HH- MITTE und HH- WANDSBEK halbjährlich durchführen, stand jetzt für uns das erste praktische Ausbildungswochenende an. Unser OV übernimmt dabei die Themen Bewegen von Lasten, Arbeiten mit Leitern und die Beleuchtung von Einsatzstellen.

Am Samstag vermittelte ein mehrköpfiges Ausbilderteam den Umgang mit den unterschiedlichen Geräten die im Einsatzfall dazu dienen, Trümmer oder sonstige Gegenstände zubewegen. Dazu gehören pneumatische Hebekissen, die hydraulischen Heber aber auch mechanische Mehrzweckzüge.

Der Sonntag stand im Zeichen der Beleuchtung, einschließlich der Bedienung der Stromerzeugungsaggregate (SEA). Zusätzlich wurde der Umgang mit Leitern geschult. Hierzu gehört auch das richtige Sichern dieser gegen Umfallen oder Wegrutschen.

Die Verpflegung übernahm an beiden Tagen unser OV- Koch.