Teaserbild
OHHB,

Standortverlagerte Ausbildung

Am Wochenende vom 10.06 auf den 12.06.2022 sind vier Helfer aus dem Ortsverband Hamburg-Bergedorf zu einer standortverlagerten Ausbildung mehrerer Ortsverbände nach Krefeld gefahren.

Dort trafen sie sich mit den ortsansässigen Gruppen der Bergung, Notversorgung/Notinstandsetzung und Wasserschaden/Pumpen, sowie der Gästegruppen Wasserschaden/Pumpen aus Paderborn und Elektroversorgung aus Geldern.

Ziel der gemeinsamen Ausbildung war das Entleeren eines Schleusengrabens unter Zuhilfenahme von Elektro- und zwei Hannibal-Pumpen.

Am Samstag begann die Ausbildung mit dem Antreten der Gruppen und anschließenden Bereitstellung der Fahrzeuge für die Marschkolonne zum Ausbildungsort am Wasserschloss Wissen in Weeze am Fluss Niers. Dort wurde die Marschkolonne durch den Zugtrupp des OV Krefelds in den Bereitstellungsraum eingewiesen.

Nach der Erkundung der Schleuse und der Einweisung der Kräfte in die Lage wurde mit dem Aufbau der beiden Hannibal-und der Elektro-Pumpen begonnen.

Parallel hierzu bauten die Bergungsgruppe und die Grundausbildungsgruppe aus Krefeld einen Steg aus Holzbohlen und dem JetFlow-System über die Niers auf. Mittels des Steges wurden die Schläuche über den Fluss zur Einleitstelle verlegt. Im dritten Einsatzabschnitt baute die Fachgruppe Elektroversorgung aus Geldern und die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung das 200kVA-Notstrom-Aggregat auf, um die Elektro-Pumpen mit Strom zu versorgen.

Insgesamt wurde mittels einer Pumpleistung von 25.000l/min der Pegel in dem Schleusengraben gesenkt. Somit konnte das Ausbildungsziel erfolgreich erreicht werden

Nach dem Rückverlegen in den Ortsverband Krefeld wurde der Tag mit einem kameradschaftlichen Abend abgerundet.

Wir bedanken uns beim OV Krefeld für die Gastfreundschaft und Ausarbeitung der Ausbildung recht herzlich.

(Artikel von Hauke Ludwig - WP)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: