Als Würdigung für ihr ehrenamtliches Engagement sowie für ihre langjährige Tätigkeit lud Senator Andy Grote, Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen Arbeiter Samariter Bund (ASB), Deutsche Leensrettungsgesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter, Malteser, der Deichwacht Hamburg, der Bundesrettungshundestaffel und des Technischen Hilfswerkes (THW) Hamburg am 8. Februar 2017 zum Senatsempfang ins Rathaus ein.
Welchen Stellenwert die Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutzkonzept der Freien und Hansestadt Hamburg einnehmen, verdeutlichte der Innensenator in seiner Rede. Für das Ehrenamt sprachen der langjährige Sanitäter beim ASB, Christopher Mogge, und ein Neuhelfer des THW, Daniel Völkoi, die ihre Motive für ein freiwilliges Engagement aufzeigten.
Das Polizeiorchester Hamburg sorgte dabei für eine würdige musikalische Untermalung der Feierstunde. Der Hamburger Senat ehrte neue ebenso wie Jahrzehnte dienende ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Hamburger Katastrophenschutzes. Im großen Festsaal des Rathauses wurden Urkunden überreicht, sowie Medaillen für besondere langjährige Verdienste verliehen.
Wir gratulieren allen ausgezeichneten Kräften, und bedanken uns schon jetzt für euren Einsatz und eure Unterstützung!
Quellen: http://www.thw-hamburg-altona.de/, http://www.thw-hamburg-nord.de/, http://www.thw-hamburg-wandsbek.de