Senatsempfang im Hamburger Rathaus

Aus Anlass der Begrüßung und Ehrung der Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz

Als Würdigung für ihr ehrenamtliches Engagement so wie für ihre langjährige Tätigkeit lud der Präses der Behörde für Inneres und Sport, Senator Andy Grote, Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen Arbeiter Samariter Bund (ASB), Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter, Malteser, der Deichwacht Hamburg, der Bundesrettungshundestaffel und des Technischen Hilfswerkes (THW) Hamburg am 9. Januar 2020 zum jährlichen Senatsempfang ins Rathaus ein.

In der Feierstunde richtete Herr Senator Grote seinen Dank für die Bereitschaft zu helfen an die Anwesenden, sowie seine besten Wünsche für das zukünftige Wirken im Ehrenamt an alle neuen Einsatzkräfte. Begleitet wurde die Veranstaltung durch das Polizeiorchester der Polizei Hamburg.

Im Anschluss erhielten die neuen Einsatzkräfte eine Urkunde als Ausdruck der Wertschätzung und als Erinnerung an diesen Abend. Helferinnen und Helfer mit mindestens zehnjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit erhielten eine Medaille der Freien und Hansestadt Hamburg in Bronze und für fünfzehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit eine Medaille in Silber durch Innenstaatsrat Bernd Krösser überreicht. Medaillen in Gold überreichte der Innensenator an Einsatzkräfte mit 20 Jahren ehrenamtlichen Engagement.