SEG Einsatzübung "Wandabstützung"

- Unfall auf Betriebsgelände eines Bauunternehmers, Einsatz für Schnelleinsatzgruppe (SEG) Hamburg-Altona -

So oder ähnlich könnte der Beitrag über einen realen Einsatz aussehen. Diesmal war es allerdings nur eine Übung der Bergungsgruppen des Ortsverbands im Rahmen eines SEG-Dienstes, der realitätsnah für Einsätze trainieren soll. Das Szenario war der Unfall eines Gabelstaplers, der die Gebäudestruktur auf dem Gelände eines Bauunternehmers geschwächt hat. Es war eine Wandabstützung auf 4m Höhe und 2m Breite gefordert, die mittels des im OV vorhandenen Einsatzgerüst-Systems (EGS) aufgebaut werden sollte. Für das EGS gibt es ein Bau-Handbuch, in dem statisch berechnete Konstruktionen enthalten sind, nach dem unter anderem auch die Wandabstützung gebaut werden kann. Dafür teilten sich die Kräfte zuerst in 2 Gruppen mit SEG-Stärke (0/1/5=6) auf. Während eine Gruppe die Ausleuchtung der Einsatzstelle übernahm und die Einsatzstelle absicherte, bereitete die andere Gruppe das EGS für den Aufbau vor. Danach wurde dann die Wandabstützung gemeinsam aufgebaut um die einsturzgefährdete Wand zu entlasten und einen Einsturz zu verhindern. Im Realfall können in solchen Lagen zusätzlich ein Baufachberater, der fachliche Expertise zu Gebäudestatiken liefern kann, sowie ein Trupp Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS), der durch lasergestützte Überwachungsmethoden auch minimale Bewegungen in Gebäudestrukturen messen kann, eingesetzt werden. Um 21:30 war die Wandabstützung fertig aufgebaut und es wurde eine Besprechung des Gebauten vor Ort durchgeführt um in der Gruppe Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Danach stand der Rückbau und die Rückverlegung in die Unterkunft an. Nach der obligatorischen Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war dann um 22:30 Dienstende.