Aurubis Hamburg, wurde 2018 durch die Lieferung CO2-freier Industriewärme in die Hamburger HafenCity Ost mit einem Preis von der deutschen Energie-Agentur (dena) ausgezeichnet. Diese Aktion soll mit zur „Energiewende 2.0“ beitragen.
Das so gewonnene Preisgeld in Höhe von 8.000 € wurde an den Landeshelferverein gespendet und wurde in ein Energieeffizienz-Projekt unseres Regionalbereichs investiert. Durch die zur Verfügung gestellten Mittel konnte die komplette Beleuchtung in unserer und allen anderen Liegenschaften in Hamburg auf LED-Technik umgerüstet werden.
Die besonders energiesparenden Leuchtstoffröhren bieten sofortige Helligkeit und müssen nicht erst „warmlaufen". Die LED-Leuchten erhöhen somit nicht nur die Sicherheit beim Ausrücken zu nächtlichen Einsätzen, sondern sparen zudem noch CO2 ein. Eben schneller, heller und besser für die Umwelt.
In den vergangenen Wochen fand die Umrüstung auf diese modernere und effizientere Beleuchtung statt. Auch unsere BfDler haben durch beispielsweise den Austausch der Leuchtmittel dieses Projekt unterstützt. In der vergangenen Woche konnten Metin Hakverdi (MdB und Vorsitzender THW Landesvereinigung Hamburg e.V., 2. v.l.) und Ulf Gehrckens (Senior Vice President Corporate Energy & Climate Affairs bei der Aurubis AG, 2. v.r.) gemeinsam mit Thorsten Brinkop (LHV, links) und Matthias Wolf (rechts) aus unserem Ortsverband, die Installation mit einem symbolischen Bild offiziell einweihen.
Auf diesem Weg möchten wir der Aurubis Hamburg für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit danken.