Sandsäcke für den BR 500

Hochwasser, Sturm oder andere Katastrophen: Im Fall einer Großschadenlage müssen Einsatzkräfte bereit stehen, um Menschen in Not schnell helfen zu können -auch über einen längeren Zeitraum wie zuletzt das Hochwasser an der Elbe. Für den langfristigen Einsatz sind besondere Maßnahmen notwendig: So muss unter anderem ein sogenannter „Bereitstellungsraum“ (BR) zur Verfügung stehen, in dem die Helferinnen und Helfern untergebracht sind und von dort aus zu den Einsatzstellen fahren.

Ein solcher Bereitstellungsraum wurde im Juni in Bruchhausen-Vilsen im Landkreis Diepholz erstmalig erprobt. Hierfür wurden zur Sicherung der großen Mannschaftszelte Sandsäcke angefordert. 570 Sandsäcke wurden am 14.06. von den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf gefüllt und auf eine LKW-Mulde verladen. Anschließend wurden diese durch den Ortsverband Hamburg-Mitte nach Bruchhausen-Vilsen geliefert.

Quelle: Lena Marten und Dörthe Wabner