Reger Informationsaustausch des HCP-Moduls LV HH/MV/SH

Lübeck/Hamburg, 2.August 2014 Was beschriebt das Handbuch des HCP (High Capacity Pumping), welche Schritte sind bei der Beantragung einer Funktion für die Auslandsdatenbank zu berücksichtigen, welche persönliche Ausstattung hat sich unterwegs bewährt, wie fassen die Einsatzkräfte ihre aktuellen Einsatzerfahrungen zusammen?

Antworten auf diese und weitere Fragen gaben Curlyn, Christian, Gunnar und Eva am ersten Augustwochenende beim Informationsaustausch HCP den aus insgesamt neun Ortsverbänden angereisten Helfern. Die nächsten Ausbildungstermine und die Anforderungen an jeden Teamer wurden ebenso besprochen wie die Tatsache, dass nur mit einem absolvierten Lehrgang Einsatzgrundlagen Ausland (EGA) das Engagement im HCP und dessen Auslandseinsätze zielführend ist.

Bei sommerlichen Außentemperaturen nutzten alle Teilnehmenden die Veranstaltung für den informativen Abgleich. Die kameradschaftliche Atmosphäre versinnbildlichte dabei das gute Miteinander innerhalb des HCP-Moduls.

Im THW Ortsverband Lübeck sorgte der wie immer gut gelaunte Ortsbeauftragte Rainer Mahn für das leibliche Wohl und somit für eine rundherum gelungene Veranstaltung.

Die Koordination des HCP-Moduls Landesverband Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein hat die THW-Geschäftsstelle Hamburg.

Hier zum HCP-Modul

Quelle: Eva Olszewski, Geschäftsstelle Hamburg