Neueröffnung Minigruppe im Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel

12 Kindern wird seit heute im Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel die Möglichkeit gegeben, sich in ihrer Freizeit mit der Technik des THW zu befassen.

Der Minigruppendienst wurde vom Ortsbeauftragten Stefan Boerst mit ein paar netten Begrüßungsworten eingeleitet. Zur Feier des Tages konnte Stefan Boerst Dominic Völz aus dem Landesverband HH/ MV/ SH, unseren Landesjugendleiter Dominique Bartus, die Bundesfreiwilligendienstleistenden aus der Geschäftsstelle Hamburg Lena Marten und Dörthe Wabner sowie die Eltern der Minis begrüßen.

Gemeinsam mit den Minigruppenbetreuern Claudia Giese, Ana Raquel Maia Ilsche, Lara Filter und Nils Schnapauff fand während Kaffee und Kuchen ein reger Austausch über die verschiedenen Aktivitäten im THW statt.

Um die Gemeinschaft der Minis bereits von Anfang an zu stärken, gab es einige Präsente vom Landesverband. Zum Beispiel T-Shirts, Basecaps sowie ein kleines Starterset mit Malkreide, Tusche und Spielen zur Ersten Hilfe.

Für diesen Dienst standen Stiche und Bunde auf dem Plan. Die Minigruppenbetreuer sowie ihre Schützlinge saßen dabei auf einem der Eimsbütteler Boote, um ihr neu erlerntes Wissen realitätsnah anwenden zu können. Passend zum Thema gab es aus der Geschäftsstelle kleine Karten mit einem Band, wo die wichtigsten Stiche und Bunde abgebildet sind, um jederzeit damit üben zu können.

Nebenbei nutzten einige Eltern und Minis die Chance, sich vom Zugführer den "kleinen Werkzeugkasten auf vier Rädern" vorstellen zu lassen.

Für ein schönes Andenken an den heutigen Tag wurde ein Gruppenfoto vor dem Gerätekraftwagen gemacht.

Quelle: Dörthe Wabner und Lena Marten