Neue Bundesfreiwilligendienstleistende in der Geschäftsstelle!

Wie schnell doch ein Jahr vergehen kann. Ich habe letztes Jahr im September meinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit Patrick Trunczik und Juliane Ramm in der THW Geschäftsstelle begonnen. Im Februar kam Dörthe Wabner noch hinzu. Gemeinsam bildeten wir ein starkes Team und versuchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle Hamburg tatkräftig zu unterstützen und ich denke, dass es uns sehr gut gelungen ist.

v.l.: Tim-Julian Hammer, Inga Leske, Sabrina Ahrens und Miriam Pumm

Der August ist für mich der letzte Monat in meinem BFD. Aber ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, dass es mir super viel Spaß gemacht hat und ich als Fazit sagen kann, dass es sich gelohnt hat! Ich kann es jedem empfehlen, der sich bis jetzt noch nicht entschieden hat, was er genau nach der Schule studieren oder lernen möchte.

In meiner Zeit in der Geschäftsstelle habe ich viele neue Persönlichkeiten kennengelernt und freue mich, dass ich über meinen BFD zum Ehrenamt gelangt bin. Am Anfang meines BFDs nahm ich an der Grundausbildung des THW Hamburg teil und wurde in meinem jetzigen Ostverband Hamburg-Bergedorf bestens darauf vorbereitet. Es bringt mir großen Spaß, ehrenamtlich engagiert zu sein und ich werde es auch nach meiner Zeit hier im Hauptamt fortführen.

Ich habe mit meinem Team aus Bundesfreiwilligendienstleistenden viele Projekte in Angriff genommen. Es waren mal kleinere aber auch mal größere Projekte, die geplant und durchgeführt wurden. Das größte Projekt für unsere Zeit in der GSt war das Thema Homepage. Wir haben für den Geschäftsführerbereich Hamburg eine Homepage der Geschäftsstelle, der sieben Ortsverbände, dem HCP- sowie dem SEEWA-Modul erstellt.

Über nette Nachfolgerinnen und Nachfolger für das Jahr 2014/2015 freue ich mich sehr. Seit dem 15.07.14 ist Tim-Julian Hammer bei uns. Zum 01.08.14 sind noch Sabrina Ahrens, Miriam Pumm und Inga Leske in der Geschäftsstelle begrüßen.

Ich wünsche ihnen alles Gute für ihr Jahr in der Geschäftsstelle Hamburg und auch weiterhin alles Gute für die Zukunft!

Weiterhin bedanke ich mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen aus der GSt für die tolle Zeit! Ich werde für mich viel aus diesem Jahr mitnehmen und hoffe, dass ich euch immer tatkräftig zur Seite stehen konnte.

Quelle: Lena Marten, Foto: Stefan Sachser