Mitten im März gibt es in Billbrook wieder viel zu tun und zu lernen

Die Helferanwärter des OV Hamburg-Mitte wurden von den örtlichen beiden ersten Bergungsgruppen gemeinsam ausgebildet. Thema des Abends waren der Umgang mit Leitern, Leitersicherung und Verwendungszwecke von Leitern.

Die Fachgruppe Ölschadensbekämpfung ist in den Letzten Zügen der Nachbereitung des Einsatzes in Wilhelmsburg. Die professionelle Reinigung gestaltet sich schwieriger als gedacht. Es wurden Pumpen und Zubehör auf den LKW Ladekran verladen um diese zur Reinigung zu bringen. Unsere ÖGA Höhenrettung bzw. die zweite Bergungsgruppe im ersten Technischen Zug hat ihren Einsatz von Samstag intensiv nachbereitet und hatte damit alle Hände voll zu tun. Trotzdem wurde ein Anwärter der Gruppe in den Grundlagen des auf- und absteigen am Seil unter Selbstsicherung unterwiesen. Hierbei wurde auch das Beheben von kleineren Havarien behandelt. Die Fachgruppe Wassergefahren hat die Motoren verlastet, da diese noch vor dem Hafengeburtstag im Mai zur Inspektion verbracht werden sollen. Im Zuge einer Begehung wurden Altbestände von ungekennzeichneten Betriebsmitteln und Schmierstoffen im gesamten Ortsverband herausgesucht und ggf. ausgesondert. Dies dient in hohem Maß der Betriebssicherheit und der Sicherheit aller Kameraden/innen. Der gesamte Ortsverband wird derzeit neben dem normalen Dienstgeschehen umstrukturiert und aufgeräumt, was eine kleine logistische Herausforderung ist. Darum sind auch kleine neu gewonnene Flächen ein großer Gewinn für alle.