Aufgrund der großen Teilnehmerzahl aus den Hamburger Ortsverbänden und Ortsverbänden aus den umliegenden Geschäftsführerbereichen kamen die Ausbilderinnen und Ausbilder von der Bundesschule nach Hamburg und führten den Lehrgang im Ortsverband Hamburg-Wandsbek durch.
Auf dem Lehrgangsplan standen unter anderem die Führungsstrukturen des THW, die rechtlichen Grundlagen, verschiedene Führungsstile sowie die Einbindung des THW in den Zivil- und Katastrophenschutz. Außerdem lernten die Helferinnen und Helfer die Aufgaben des Ortsverband-Stabes bei einem Einsatz kennen.
Im praktischen Teil ging es darum, die erlernten Fähigkeiten in einem Planspiel umzusetzen. Dazu wurden Teams zu je 4 Personen zusammengestellt, die einen LuK-Stab bildeten. Angenommen wurde ein Einsatz nach einem Tornado, der Teile Hamburgs getroffen hat. Aufgabe der LuK-Stäbe war es die Einheiten zu alarmieren und in den Einsatz zu entsenden. Während des laufenden Einsatzes wurden eine Lagekarte sowie ein Einsatztagebuch geführt, um den Einsatz zu protokollieren. Außerdem musste die Verpflegung der im Einsatz befindlichen Helfer sichergestellt werden. Das Übungsende war zugleich der Abschluss des Lehrgangs. Alle Beteiligten konnte eine Menge Informationen mitnehmen.
Ein besonderer Dank geht an die Ausbilder der THW-Bundesschule Neuhausen für den sehr kurzweiligen und informativen Lehrgang.