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Lenzen für die Bahn

Der erste Einsatz im neuen Jahr begann am 06.01.2025 kurz vor 22:00 Uhr mit der Alarmierung der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (WP) und Notversorgung/ Notinstandsetzung (N).

Über die Melder kam das Stichwort „Lenzen“. Ein Regenrückhaltebecken mit ca. 1.000 Kubikmeter Wasser zwischen S-Bahn- und Fernbahngleisen drohte überzulaufen. Ein Damm in Richtung der Gleise war durchweicht und zusätzlich drohte das Regenrückhaltebecken überspült zu werden. Die größte Schwierigkeit für die Einsatzkräfte: Das Wasser musste in ein größeres Rückhaltebecken auf anderer Seite der S-Bahngleise gefördert werden. Der S-Bahn Verkehr wurde für die geplanten Arbeiten unterbrochen und alle Maßnahmen wurden mit den Notfallmanagern und der Bauleitung der Bahn abgestimmt. Erst nach deren Freigabe begann die Umsetzung. Während die FGr WP die Großpumpe und die erforderliche Schlauchstrecke aufbaute, sorgte die FGr N für die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Der Zugtrupp führte Erkundungen durch und übernahm Führung und Dokumentation des Einsatzes. Gegen 07:30 Uhr war der Wasserstand so weit abgesenkt, dass keine akute Gefahr mehr bestand. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Bahn wurden die Arbeiten beendet und zurück in die Unterkunft verlegt. Mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft warder Einsatz gegen 09:30 Uhr beendet.


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