Länderjugendlager Küste 2019 in Hamburg

Vom 7. bis 10. Juni 2019 fand auf dem Gelände des Zollfahndungsamtes Hamburg das Länderjugendlager der THW-Jugend Küste statt. Insgesamt haben sich 40 Jugendgruppen mit ca. 650 Teilnehmern aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein angemeldet.

Am Freitag dem Anreisetag dreht sich alles um den Meldekopf. Dort erfolgte die Anmeldung und der Papierkram. Anschließend wurde das Zelt aufgebaut und die Autos weggebracht. Nach dem Abendessen wurde der Lagerplatz erkundet und alte Freunde aus anderen Jugendgruppen besucht.

Kurz vor Mitternacht wurde das Lager auf Grund einer Unwetterwarnung vorsorglich evakuiert und alle 650 Teilnehmer in der benachbarten Schule untergebracht. Nachdem das Gewitter mit starkem Regen vorüber zog, konnten alle wieder zurück zu ihren Zelten und endlich schlafen. Am Samstagvormittag wurde das Länderjugendlager durch den Landesjugendbeauftragten Dominique Bartus und den Landesbeauftragten Dierk Hansen eröffnet. Als besonderer Gast richtete Hamburgs Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard ein paar Grußworte an die Teilnehmer.

Anschließend wurde ein breites Freizeitangebot in und um Hamburg angeboten, sowie Workshops auf dem Zeltgelände.
Am Sonntag wurde nach dem Frühstück zunähst gechillt, gespielt und das schöne Wetter genossen. Die traditionelle Lagerolympiade und ein Fußballturnier fanden ab um 10 Uhr statt.
Am Pfingstmontag hieß es dann nur noch Rückbau, Verlasten und Heimfahrt. Alle Zelte wurde gemeinsam abgebaut und verladen.
Alle Jugendlichen waren zufrieden, etwas müde und erschöpft und schon jetzt voller Vorfreude auf das nächste Länderjugendlager irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern.