Herrichtung eines ehemaligen Großmarktes für die zentrale Erstaufnahme

Von Mittwoch den 14. Oktober bis Freitag den 16. Oktober waren mehrere freiwillige Helfer aus verschiedenen THW Ortsverbänden im Einsatz, um einen ehemaligen Großmarkt für die zentrale Erstaufnahme von Flüchtlingen herzurichten.

Quelle: THW Geschäftsstelle Hamburg

Der Einsatz begann, im Auftrag der Behörde für Inneres der Stadt Hamburg, am Mittwochmorgen um 9 Uhr. Der Fegro Markt an der Schlachthofstraße sollte Bezugsfähig gemacht werden. In Absprache mit der Bundeswehr unterstützte das THW bei den Demontagearbeiten und Verladetätigkeiten an dem im Markt vorhandenen Hochregallager.

Dazu kam aus dem Ortsverband Hamburg-Altona ein Brückenbaukran. Ebenso kamen Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Hamburg-Altona, Hamburg-Eimsbüttel und Lauenburg um mit dem nötigen Werkzeug und Leitern das Regal auseinander zu bauen. Aus dem Ortsverband Hamburg-Harburg rückten der Führungsdienst, ein Gabelhubwagen und die nötige Verpflegung an.

Zudem ist ein Fachberater in Abstimmung mit der Bundeswehr am Mittwoch seit 14:15 damit beschäftigt, drei Standorte bezüglich Unterstützung zur Sicherung der Sanitärversorgung zu überprüfen.

Am darauf folgenden Tag ging der Einsatz ab 9 Uhr weiter. Um die ZEA für die Unterbringung von Flüchtlingen schnellstmöglich fertig zu bekommen kam zusätzliche Unterstützung aus dem Ortsverband Hamburg-Mitte, der einen 19 Meter Kran bereitstellte, und aus dem Ortsverband Mölln, der mit freiwilligen Helfern anrückte.

Quelle: THW Geschäftsstelle Hamburg