Grundausbildung im Camp Störitzland

Einen Intensivkurs der anderen Art besuchten in der Woche vom 23. – 28. März 2015 Helferanwärterinnen und -anwärter aus dem Norden und Osten Deutschlands. Auch die vier Bundesfreiwilligendienstleistenden der Geschäftsstelle Hamburg nahmen an der kompakten Grundausbildung teil.

Bild: THW Geschäftsstelle Hamburg

Normalerweise dauert die THW-Grundausbildung sechs bis zwölf Monate. Um diese Zeit zu verkürzen, bietet das THW eine kompakte Grundausbildung in Störitzland (bei Grünheide/Mark) an. Zusammen mit rund 40 anderen Helferanwärterinnen und -anwärter aus Berlin, Brandenburg, Hessen und Sachsen-Anhalt stellten sich unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden dem Grundausbildungscamp im Osten Brandenburgs. Alle Teilnehmer hatten ein klares Ziel vor Augen: Sich intensiv auf die THW-Grundausbildungsprüfung vorzubereiten und diese zu bestehen.

Während der Ausbildung lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem, Stromaggregate in Gang zu bringen, Holz, Metall und Stein zu bearbeiten sowie ein Grundrepertoire an wichtigen Stichen und Bunden. Sie bereiten sich darauf vor, Lasten zu bewegen sowie Personen zu retten und zu bergen. Theoriebausteine über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz waren weitere Bestandteile des Kurses. Erfahrene ehrenamtliche THW-Ausbilderinnen und -Ausbilder vermittelten den Theorielernstoff und die praktischen Handgriffe an die Anwärterinnen und Anwärter im Alter von 18 bis 58 Jahren. „Sie sind hoch motiviert und ganz konzentriert bei der Sache“, sagte Ausbilder und Campleiter Andreas Rösner über die Auszubildenden.

Das Gelernte mussten sie in einer theoretischen und einer praktischen Prüfung am Ende der Ausbildungswoche unter Beweis stellen. An insgesamt 6 Stationen unter anderem mit den Schwerpunkten Stiche und Bunde, Stromerzeuger, Tauchpumpen und hydraulisches Rettungsgerät wurde das Wissen der Prüflinge getestet. Mit der bestandenen Grundausbildung schaffen die Helferinnen und Helfer die Voraussetzungen für den späteren Einsatz in ihren Ortsverbänden. Dort werden sie ihre erworbenen Kenntnisse in einer Fachausbildung vertiefen.

Auch wir vier Bundesfreiwilligendienstleistenden aus Hamburg haben unsere Prüfung bestanden und freuen uns auf unsere zukünftig vermutlich auch ehrenamtliche Mitarbeit beim THW. Außerdem möchten wir uns bei allen Ausbildern, Prüfern und Stationshelfern für die tolle Organisation und Durchführung des Camps bedanken.

Quelle: THW Geschäftsstelle Hamburg