Hamburg-Bramfeld,

Großbrand zerstört Supermarkt - Kettenbagger unterstützt Nachlöscharbeiten

Am Freitag, den 04.12.2015, wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Hamburg-Wandsbek wegen eines Großbrandes in einem Supermarkt alarmiert. Der mit speziellen Abbruchwerkzeugen ausgestattete Kettenbagger unterstützte die Löscharbeiten über mehrere Stunden.

Quelle: THW Ortsverband Hamburg-Wandsbek

Am Freitag, den 4. Dezember 2015, wurde gegen 14 Uhr ein Feuer in einem Supermarkt gemeldet. Zahlreiche Anrufer beschrieben eine starke  Rauchentwicklung und heftigen Flammenschlag aus dem ca. 2.000 m² großem Gebäude im Hamburger Stadtteil Bramfeld. Es wurde 4. Alarm gegeben. Trotz massiver Brandbekämpfung stürzte frühzeitig das Dach ein und erschwerte die Löscharbeiten. Daraufhin entschloss sich die Einsatzleitung gegen 19.30 Uhr den Wandsbeker Kettenbagger  hinzuzuziehen, um die Löscharbeiten zu unterstützen und zu beschleunigen.

In einer ersten Phase galt es mit dem hydraulischen Abbruchhammer zwei  Öffnungen in der südlichen Gebäudeseite zu schaffen. So konnte die Einsatzleitung erkennen, dass keine größeren Glutnester vorhanden und  die Löscharbeiten in diesem Bereich des Brandobjektes erfolgreich waren. Im weiteren Verlauf wechselte der Bagger auf den Abbruch- und Sortiergreifer und es wurden Teile des Vordaches abgetragen und anschließend Teile der Außenwand niedergelegt. Parallel wurden die freigelegten Brandstellen abgelöscht.

Nach gut sieben Stunden war der Einsatz für das THW beendet und die Kräfte rückten wieder in den Ortsverband ein.

Quelle: THW Ortsverband Hamburg-Wandsbek