Gemeinsame Ganztagesausbildung von Bergungsgruppen in Abbruchhaus

Am Samstag, den 30.05.2015, fand eine gemeinsame Ausbildung der THW Ortsverbände aus Hamburg-Wandsbek und Hamburg-Nord in einem Abbruchhaus im Hamburger Stadtteil Eppendorf statt.

Bilder: THW Ortsverband Hamburg-Nord

Dazu  trafen sich die beiden Bergungsgruppen des 1. Technischen Zuges aus dem Ortsverband Hamburg-Wandsbek mit der 2. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges aus dem Ortsverband Hamburg-Nord. Das zentrale Thema für die Übenden war das Retten aus Höhen. In Form einer Stationsausbildung wurden Hilfskonstruktionen, wie beispielsweise der Leiterhebel und die Schiefe Ebene geübt. Außerdem wurde das vielfältig einsetzbare Einsatz-Gerüst-System(EGS) genutzt, um mittels Einspannrahmen und Delta-Ausleger einen Rettungsweg zu erschließen.

Am Nachmittag wurde das Erlernte in gemischten Teams bei einer Einsatzübung angewandt. Hierbei galt es Verletzte zu finden, zu versorgen und anschließend fachgerecht zu retten.

Für die Helferinnen und Helfer beider Ortsverbände war diese Ganztagesausbildung eine tolle Erfahrung und so sollen in Zukunft öfter gemeinsame Ausbildungen stattfinden.

Quelle: Homepage des THW Ortsverbandes Hamburg-Wandsbek, Homepage des THW Ortsverbandes Hamburg-Nord