Die 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Lübeck verfügt über die ehemalige Netzersatzanlage mit 175 kVA Leistung des Ortsverbandes Hamburg-Bergdorf. Auf dem Ausbildungsplan für die Ganztagesausbildung standen der richtige Aufbau einer Erdungsanlage sowie das Elektrotechnische vermessen der Leitungen.
Für solche Übungszwecke verfügt der Ortsverband Hamburg-Bergedorf über eine Übungsanlage mit verschiedenen Verteilerkästen die über Erdkabel verbunden sind. Nach einer Sicherheitsunterweisung, einer theoretischen Wiederholung der Grundlagen und anschließender Besprechung des Tagesziels, ging es nach draußen an die Übungsanlage.
Praktisch wurde das Errichten einer Erdungsanlage sowie das fachmännische Einmessen durch Bergedorfer Fachhelfer ausgebildet. Ziel war, es die gemessenen Werte der Erdungseinrichtung zu bewerten und nachvollziehen zu können. Anschließend wurde noch der vorhandene Tiefenerder der Übungsanlage gemessen.
Zu den weiteren Aufgaben gehörte der Aufbau einer Einspeisung am Straßenverteiler sowie dem Einmessen der gesamt Anlage. Ziel war es auch hier, ein Verständnis für die Messgeräte und deren Funktion zu bekommen.
Gegen Abend verlegten die Lübecker Helfer nach Erfolgreicher Ausbildung zurück in Ihre Unterkunft.
Zum Bericht des Ortsverbandes Lübeck gehts hier.
Quelle: http://www.ohhb.de