Für Hamburg zum Bundesjugendwettkampf - Unsere Mannschaft stellt sich vor

"Hallo, wir sind die Wettkampfmannschaft aus dem schönen Hamburg - ein Zusammenschluss von Junghelferinnen und Junghelfern aus den verschiedenen Ortsverbänden Hamburg.", so präsentiert sich unser Team aus Hamburg.

Quelle: Nico Bremer - Ortsverband Bergedorf

Nico Bremer hat als Jungendbetreuer im Ortsverband Hamburg-Bergedorf die Aufgabe des Coachs übernommen.

Die Herausforderung in diesem Jahr ist es, aus dem gemischten Team eine Einheit zu formen. Auch wenn sich Einige untereinander noch nicht gut kennen, ist klar, dass sich das ändern muss. Zum Wettkampftag müssen sich alle wortlos verstehen, um erfolgreich sein zu können. Der Blick des Einen ist der Auftrag des Anderen.

Insgesamt tritt Hamburg mit elf Junghelferinnen und Junghelfern an, die im Alter zwischen elf und sechzehn Jahre alt sind. Einer der Junghelfer ist gerade einmal vier Monate beim THW, das längste Mitglied fünf Jahre. Aber am Ende zählen Motivation und Einsatzwille, nicht die Standzeit.
"Wir trainieren jetzt jedes Wochenende", erklärt die Mannschaft, "wobei der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen darf."

Nico ist ein erfahrener Jungbetreuer: er macht Ausflüge mit seinen Jugendgruppen, auch Ausfahrten zu anderen Ortsverbänden, nimmt an Jugendlagern teil und sorgt selbstverständlich für eine hochwertige Ausbildung seiner Junghelferinnen und Junghelfer. Auch an mehreren Wettkämpfen hat er bereits teilgenommen und freut sich gemeinsam mit der Mannschaft zu zeigen, was der Norden so kann.

Die Mannschaft zeigt sich erwartungsvoll: "Wir sind bereit für den Wettkampf alles zu geben. Unterstützt werden wir dabei von ehemaligen Junghelfern, die ihr Wettkampfwissen mit einbringen können. Wir freuen uns auf einen spannenden und fairen Wettkampf!"

Quelle: Nico Bremer in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Hamburg