Feuerwehr erhält Einblick ins THW

Zwischen dem Ortsverband Hamburg-Wandsbek und der Freiwilligen Feuerwehr Oldenfelde-Siedlung (HH) besteht bereits seit mehreren Jahren eine enge Zusammenarbeit.

Bilder: Ortsverband Hamburg-Wandsbek

Am Samstag, den 06. September, gaben die freiwilligen Helferinnen und Helfer des THW Hamburg-Wandsbek der Feuerwehr einen Einblick in ihr breites Leistungsspektrum. Zu Gast waren neben der Freiwilligen Feuerwehr aus Oldenfelde-Siedlung, auch deren Partnerwehr aus Mollhagen in Schleswig-Holstein. An praktischen Ausbildungsstationen, wie dem EGS der 1. Bergungsgruppe und den pneumatischen Aufbruchwerkzeugen der Fachgruppe Räumen, wurde die Arbeit des THW vorgestellt. „Diese Zusammenarbeit des THW und den befreundeten Feuerwehren besteht schon lange. Der große Vorteil ist, die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten noch genauer kennenzulernen und vom Know-How gegenseitig zu profitieren. Dadurch können Einsätze noch besser optimiert werden", sagte Armin Hitzemann, Ortsbeauftragter des THW Hamburg-Wandsbek. Als besonderer Gast war Hamburgs Präses der Behörde für Inneres und Sport, Michael Neumann, zu Beginn der Veranstaltung vor Ort, um sich persönlich einen Eindruck vom Ausbildungs- und Übungsgelände des THW in Wandsbek und von der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr zu verschaffen.

Quelle: Homepage des Ortsverbandes Hamburg-Wandsbek