Fachberater erörtern Einsatzoptionen

Die Ausbildung der Fachberaterinnen und Fachberater im THW ist identisch, die Ausübung je nach Standort und Einsatzaufgabe aber variabel. Dieses war eines der Gesprächsthemen der diesjährigen Fachberatertagung im GFB Hamburg, zu dem sich diese Woche die Vertreter der Ortsverbände trafen.

Die Fachberater sind in den sogenannten nassen Hamburger Bezirken in den Stäben und Technischen Einsatzleistungen zur Deichverteidigung eingebunden sowie im Einsatzfall Ansprechpartner als sogenannter Führungsdienst vor Ort. Dem Hamburger THW-Fachberater kommt die wichtige Aufgabe des Sprachrohres in die eigenen Strukturen sowie am Einsatzort zu, die Zugtrupps des THW übernehmen bei Aufwachsen der Lage.
Die personelle Besetzung der Leitungs- und Koordinierungsstäbe (LuK) auf Ebene der Ortsverbände sowie der Geschäftsstelle unterstützen sie ebenso. Die LuK-Vorbereitungen im Hinblick auf die LÜKEx 2015 werden die Geschäftsstelle und die Fachberater gemeinsam an weiteren Terminen durchführen.

Quelle: THW Geschäftsstelle Hamburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: