Hamburg, 14.01.2023, von Lennart Meyer

Erfolgreiche Bereichsausbildung Sprechfunk - 10 neue Funker und Funkerinnen für den OV

"Funk ist das wohl wichtigste Führungsmittel" - mit diesen Worten begann am Samstag, den 14.01.2023, im Ortsverband Hamburg-Nord der zweite Teil der Bereichsausbildung Sprechfunk Grundausbildung für 11 Helfende. Nachdem die ersten Teile der Ausbildung bereits im vergangenen Jahr digital absolviert wurden, folgte nun der praxisorientierte Teil der Funkausbildung. Von Funkrufnamen über die Betriebssprache und Verkehrsabwicklung hin zur Endgeräteeinweisung boten sich den Teilnehmenden spannende Inhalte aus dem Bereich des Digitalfunks. In einer ersten Praxisphase wurde die Bedienung der Handfunkgeräte (HRT), Kofferfunkgeräte (MRT-K) und Fahrzeugfunkgeräte (MRT) trainiert ehe am Nachmittag eine Sprechfunkbetriebsübung auf die Helfenden wartete. Gemeinsam wurde hierbei eine fiktive Schadenslage abgearbeitet, Nachrichten abgesetzt, Rufgruppen gewechselt - alles was im potentiellen Einsatz auf Sprechfunker wartet.
Mit erfolgreichem Abschluss der Bereichsausbildung freut sich der Ortsverband Hamburg-Nord über neue Sprechfunker und Sprechfunkerinnen in den Einheiten.

Die Sprechfunkausbildung im THW

Alle Helfenden im THW müssen ein Sprechfunkgerät bedienen und auch im Notfall einen Funkspruch absetzen können. Im Rahmen der Einsatzbefähigung absolviert jede*r Helferanwärter*in zunächst die 12 Unterrichtseinheiten andauernde Bereichsausbildung Sprechfunk-Grundausbildung (SprFu-GA), um den Digitalfunk und dessen praktische Anwendung zu erlernen. Darüber hinaus erhalten Führungskräfte eine vertiefende Ausbildung, die sogenannte Bereichsausbildung Sprechfunk-Führung (SprFu-Fü). Dabei werden in 10 Unterrichtseinheiten die Besonderheiten (z.B. Kommunikationsplanung, Repeater und Gateway-Funktion) des Sprechfunks als wohl wichtigstes Führungsmittel betrachtet.