Einsatzübung im Ortsverband Hamburg-Mitte

Am vergangenen Samstag wurde um 13:00 Uhr der Ortsverband Hamburg-Mitte per Funkmeldeempfänger alarmiert.

Mit dem Einsatzstichwort TH Y, machten sich die Bergungsgruppen einsatzbereit. Unterstützt wurden sie dabei von den Fachgruppen des OV. Nach kurzer Vorbereitung ging es in gemischten Gruppen nach Horn, dort galt es, in einem Abrisshaus mehrere vermisste Personen zu finden.

Bereits der Einstieg gestaltete sich schwierig. Zugänge zum Haus waren nur über ein vergittertes Fenster im Erdgeschoss und über den ersten Stock möglich. Mit Einsatz von schwerem Gerät wurden die beiden Zugänge geöffnet und die Suche nach den Vermissten konnte beginnen.

Um sich Zugang zu den Verletzten zu verschaffen, mussten mehrere Türen aufgebrochen und Mauerdurchbrüche erstellt werden.

Im Zuge des Einsatzes stießen die Helfer auf einen verrauchten Raum, dieser wurde durch Atemschutzgeräteträger erkundet.

Nach rund 3,5 Stunden konnte die Übung mit der Rettung der letzten Person erfolgreich beendet werden.

Quelle: https://www.thw-hamburg-mitte.de/