Einsatz zur Sicherung von zentralen Erstaufnahmelagern in Hamburg

Aufgrund einer herannahenden Unwetterfront wurden am Freitag den 24.07. und am Samstag den 25.07.2015 die Hamburger Ortsverbände alarmiert, um die Sicherung der Zelte in den Zentralen Erstaufnahmen zu sichern.

Quelle: THW Ortsverband Hamburg-Nord

Gegen 19.00 Uhr  wurden die Hamburger Ortsverbände  am Freitag alarmiert, um die Zentrale Erstaufnahme in der Dratelnstr. zu sichern. Bereits kurze Zeit später machten sich Einheiten  auf den Weg nach Wilhelmsburg. Unterstützung kam durch die Ortsverbände Hamburg-Bergedorf, Hamburg-Mitte  und Hamburg-Harburg.

Vor Ort wurden nach einer kurzen Erkundung Abschnitte gebildet und die Helfer den entsprechenden Bereichen zugeordnet. Aus Rundeisen wurden Bodenverankerungen gebogen, die bei der Sicherung der Zelte zu Einsatz kamen. Jedes Zelt wurde zusätzlich über Kreuz abgespannt, um gegebenenfalls auftretende Windkräfte abfangen zu können.

Der Einsatz endete gegen 23:30 mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft

Am 25.07.2015 wurden weitere Sicherungsmaßnahmen angeordnet. Zusätzlich zu den bereits am Vorabend errichteten Abspannungen durch Leinen sollten alle Zelte mit Sandsäcken gesichert werden.

Der Ortsverband Mitte besetzte 2 LKW mit Ladekran, sowie das Wechselladerfahrzeug und fuhr zum Sandsackdepot Georgswerder Bogen, um dort Sandsackpaletten zu laden.

Die Sandsäcke wurden anschließend an alle Hamburger Erstaufnahmen geliefert, wo jeweils 1-2 Technische Züge bereit standen, um die Zelte zu sichern. Nachdem alle Sandsäcke verteilt wurden, verblieb der LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren an der ZEA Schnakenburgallee, um dort beim Entladen der letzten Sandsacklieferungen der Feuerwehr zu unterstützen.

Die letzten Helfer kehrten gegen Mitternacht in die Ortsverbände  zurück.

Quelle: THW Ortsverband Hamburg-Mitte