Altengamme,

Einsatz Umwelt-und Naturschutz

Durch die Behörde für Umwelt und Energie der Stadt Hamburg erhielt der Ortsverband Hamburg Bergedorf den Auftrag den Borghorster Braak, einen Teich im Bereich der Vier- und Marschlande welcher sich hinter der Hauptdeichlinie befindet, mit Wasser aus der Elbe zu befüllen. An diesem Teich müssen umfangreiche Entschlammungsmaßnahmen durchgeführt werden. Hierfür ist der Wasserstand zu niedrig.

Quelle: THW Ortsverband Hamburg-Mitte

Unser Ortsverband wurde zur Unterstützung beim Aufbau einer Schlauchbrücke über die Deichstraße angefordert.

Am 16.10.15 um 17:30 rückten 8 Helfer des OV zur Einsatzstelle ab. Mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) wurden zwei Gerüsttürme an den Straßenrändern aufgebaut. Der Ladekran 19mt der Fachgruppe Wassergefahren setzte die zuvor mit den Förderschläuchen der DIA –Pumpe ausgerüstete Quertraverse auf die Gerüsttürme auf. Somit entstand eine Durchfahrbreite von 7,5 m bei einer Durchfahrhöhe von 5 m. Nach Abschluss aller Arbeiten erreichten unsere Helfer gegen 23:00 Uhr den Ortsverband.

Der Pumpbetrieb durch den OV Hamburg-Bergedorf soll bis Sonntag aufrecht gehalten werden.

Stärke     0/1/7/8           GKW1 mit Anhänger EGS, Einsatzgerüstsystem

LKW gl mit Ladekran 19mt