Einsatz nach schwerem Unwetter

Am Dienstag, den 05.05.2015, zog in den Abendstunden ein schweres Gewitter über Hamburg. Binnen kurzer Zeit gingen hunderte Notrufe in der Einsatzleitstelle ein. Das Hamburger THW unterstützte die Feuerwehr an mehreren Einsatzstellen.

Bild: THW Ortsverband Hamburg-Mitte

Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Ortsverbandes Hamburg-Mitte wurde zur Unterstützung der Feuerwehr in die Straße „Am Mittelkanal“ alarmiert. Dort versperrte ein umgestürzter Baum die Durchfahrt. Die Einsatzkräfte zerkleinerten den Baum und räumten ihn von der Straße, so dass diese nach etwa einer Stunde wieder freigegeben werden konnte. Beim zweiten Einsatz für die Helferinnen und Helfer aus Hamburg-Mitte war ein Baum auf eine Kindertagesstätte gefallen und hatte das Dach sowie einige Spielgeräte im Außenbereich beschädigt. Zuerst wurden die Äste im Dachbereich abgesägt und dann wurde der Baum mit Hilfe von Leinen zur Seite gezogen. Um die Fenster vor Beschädigungen zu schützen, wurden sie zuvor mit Holzbohlen abgedeckt. Auch der LKW-Ladekran der Fachgruppe Ölschaden war im Einsatz: Mitglieder einer Jugendfeuerwehr hatten die Einsatzkräfte um Hilfe gebeten, da auf einem Grundstück drei Bäume entwurzelt waren. Zwei von ihnen stürzten auf ein Wohnhaus, der dritte hebelte mit dem Wurzelteller einen Kleintransporter aus, so dass dieser auf dem umgefallenen Baum landete. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten die Feuerwehr bei der Bergung des PKWs und der Beseitigung der Bäume.
Die Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Hamburg-Nord wurden während ihres regulären Ausbildungsdienstes zu einem Einsatz alarmiert, bei dem ein teilweiser entwurzelter Baum auf einen anderen Baum gestürzt war und dadurch die Straße versperrte. Da ein einfaches Fällen beider Bäume sich als nicht möglich erwies, zogen die Einsatzkräfte den entwurzelten Baum mittels der Seilwinde des GKW 1 von dem anderen Baum und zerlegten anschließend beide Bäume und beräumten die Straße, so dass diese von der Polizei wieder freigegeben werden konnte.
In der Nähe des Wandsbeker Ortsverbandes war eine etwa 15 Meter hohe Birke auf das Dach eines Einfamilienhauses gestürzt. Die THW-Einsatzkräfte, die von der Hamburger Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert wurden, sicherten den Baum und bewerteten die Beschädigung des Daches. Im Anschluss wurde die Baumkrone mit Hilfe von Motorkettensägen entlastest, um den Druck von der Dachkonstruktion zu nehmen. Danach konnte der Baum vom Dach gezogen, auf dem Grundstück zerkleinert werden und das Dach mit einem provisorischen Verschluss verdichtet werden.
Die Einsatzkräfte aus dem Bergedorfer Ortsverband wurden während ihres regulären Dienstes zu einem Einsatz in die Haldesdorfer Straße gerufen. Dort hatte der Sturm das Flachdach eines Mehrfamilienhauses teilweise abgedeckt und die ersten beiden Ziegelreihen des Blendmauerwerks beschädigt. Drei Helfer, die mit einer Absturzsicherung gesichert waren, trugen auf dem Dach die Trümmer ab und wurden dabei von den restlichen Helferinnen und Helfern unterstützt, in dem sie beispielsweise die Dachfläche ausleuchteten. Die instabil wirkende Fassade wurde vor Beendigung des Einsatzes von einem Bausachverständigen des zuständigen Bezirksamtes überprüft.
Die letzten Hamburger THW-Einsatzkräfte kehrten gegen Mitternacht aus dem Einsatz zurück.

Quelle: Homepage des THW Ortsverbandes Hamburg-Mitte, Homepage des THW Ortsverbandes Hamburg-Nord, Homepage des THW Ortsverbandes Hamburg-Wandsbek, Homepage des THW Ortsverband Hamburg-Bergedorf