Hamburg,

Einrichten einer zentralen Erstaufnahme (ZEA) in Hamburg-Rahlstedt

Aufgrund weiter stark steigender Zugangszahlen von Flüchtlingen wurde am vergangenen Freitag durch die Behörde für Inneres kurzfristig ein ehemaliges Auslieferungslager in Hamburg-Rahlstedt als Zentrale Erstaufnahme (ZEA) festgelegt und das THW Hamburg zur Unterstützung eingesetzt.

Quelle: THW Geschäftsstelle Hamburg

Im Auftrag der Behörde für Inneres und Sport unterstützte das THW den Transport und den Aufbau von Betten. Hierfür wurden rund 300 Bettgestelle, Matratzen und Kartons mit Decken und Kissen im Pendelverkehr durch die Ortsverbände Hamburg-Altona, Hamburg -Mitte und Hamburg-Nord transportiert.  Die arbeitsintensive Tätigkeit konnte Dank helfender Hände der Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf nach knapp 6 Stunden noch vor Mitternacht beendet werden.

Parallel zu den Anlieferungen verpackten und enträumten  die Einsatzkräfte der Ortsverbände Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Wandsbek die Hallenbereiche und verbrachten mit Gabelhubwagen und Gabelstaplern die Ausstattungen an einen weiteren Lagerort innerhalb des Hallenkomplexes. Beim Aufbau der Betten wurden die THW-Einsatzkräfte durch Spezialpioniere der Bundeswehr unterstützt.

Die Fortsetzung der Notunterkunfteinrichtung startete am Samstagmittag mit der ersten von insgesamt vier Anlieferungen von Bettsystemen für Einzel- sowie Doppelstockbetten. Als Führungsstelle übernahm der Zugtrupp OV Hamburg-Wandsbek die Aufgabe, die THW-Einsatzkräfte sowie die Bundeswehrkameraden zu koordinieren.  Insgesamt  45 freiwillige Helfer der THW Ortsverbände Ahrensburg, Kaltenkirchen und Norderstedt bauten, unterstützt durch die Kameraden der Bundeswehr, über 300 Betten zusammen und bestückten diese mit Bettzeug.

Quelle: THW Geschäftsstelle Hamburg