EGS Workshop

Am Wochenende vom 17.04. – 19.04.2015 fand im THW Ortsverband Hamburg Bergedorf ein Workshop zum Thema Einsatzgerüstsystem (EGS) für alle Hamburger Ortsverbände statt.

Bilder: THW Ortsverband Hamburg-Mitte

Ziel dieses Workshops war es die Helferinnen und Helfer aus den Hamburger Ortsverbänden  zu Ausbildern für das EGS auszubildenden. Insgesamt nahmen 35 Einsatzkräfte an der Ausbildung teil. Durchgeführt wurde die Ausbildung durch Ausbilder aus dem Ortsverband Remscheid mit Unterstützung durch EGS-Ausbilder aus dem GFB Hamburg. Auf dem Stundenplan stand neben theoretischen Einheiten zur Zusammensetzung der EGS-Bausätze und Belastbarkeit der Konstruktionen ein umfangreicher Praxisteil.
Im Laufe des Wochenendes bauten die Helferinnen und Helfer unter anderem einen Hängesteg, eine Wandabstützung und eine Dekontaminationsschleuse auf.
Am Ende des Workshops konnten alle Helferinnen und Helfer  viele neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern aus dem Ortsverband Remscheid.

Quelle: Homepage des THW-Ortsverbandes Hamburg-Mitte - bearbeitet durch die THW Geschäftsstelle Hamburg