07.05.2023, von Gruppenführer FGr SB, OV Hamburg Harburg & Niklas Luka Krause, OV Altona

Der Hafen feiert Geburtstag

In bewährter Weise unterstützte das THW die Durchführung das Hafengeburtstages in der schönsten Stadt der Welt.

Über 1,1 Millionen Besucher strömten laut Veranstalter am ersten Mai- Wochenende nach HAMBURG und feierten den 834. Hafengeburtstag in der Hansestadt. Neben der Festmeile am nördlichen Ufer der ELBE, findet ein Großteil des Vorführprogrammes direkt auf dem Wasser statt.

Das THW unterstützt die Durchführung der Veranstaltung seit Jahren mit Einheiten die aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengezogen werden. Die Teilnahme am Hafengeburtstag stellt nämlich eine hervorragende Ausbildungsmöglichkeit für unsere ehrenamtlichen Bootführer da. Aber auch die Unterstützungskräfte an Land sind in dieser Hinsicht gefordert. Die täglichen Einsatzzeiten von logistischen und führungsunterstützenden Personal lag teilweise weit über den der schwimmenden Kräfte. Pro Mahlzeit wurden bis zu 200 Portionen vorbereitet, ein Teil der Verpflegung übernahm die Truppenküche der Bundeswehr. Auf der ELBE und ihren Nebenarmen waren insgesamt 19 Boote unterschiedlicher Bauart im Einsatz und führten unter anderen Transportfahrten durch.

Ein Highlight für alle Hilfsorganisationen sind sicherlich die beiden Vorführungen "SOS Joint Rescue Operation" am Samstag und Sonntag. So richtig realistisch wird die Havarie eines Schiffes erst durch die Fähigkeiten der Fachgruppe Sprengen. Sie stellt mehrere Explosionen und den Brand an Bord eines Schiffes dar. Anschließend zeigten die Bundeswehr, die Seenotretter sowie die Hamburger Feuerwehr und Polizei mit ihren Spezialisten, wie mit verschiedenen Hubschraubern und Booten Menschen aus dem Wasser und von Bord gerettet und das Feuer bekämpft wird.

Die Fachgruppe Sprengen, aus Altona, wurde hierbei durch die Fachgruppen Sprengen der Ortsverbände Schleswig und Pasewalk sowie verschiedene Helfer des 2.TZ unterstützt.

Hamburg war mit folgenden Zügen und Gruppen im Einsatz vertreten:

• die Fachgruppe Wassergefahren (W) betrieb die schwimmende Arbeitsplattform mit der einzelne Vorführungen durchgeführt worden (OHHH),
  • die Bergungsgruppe (B) war als Teil der THW- Vorführungen auf der Arbeitsplattform eingesetzt (OHHH),
  • der Zugtrupp TZ (ZTr TZ) betrieb am Freitag den Meldekopf für die anrückenden Kräfte (OHHH),
  • der Zugtrupp Logistik betrieb die logistische Einsatzabschnittsleitung (EAL; OHHH)
  • die Fachgruppe Logistik- Verpflegung (Log- V) war für die Zubereitung und Ausgabe der Verpflegung zuständig, (OHHH)
  • der Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK) betrieb die Führungsstelle THW und war für die Kommunikationsplanung und -durchführung verantwortlich. (OHHH)
  • FGr Brückenbau (OHHA),
  • Fgr Infrastruktur (OHHA)
  • Fgr Sprengen, unterstützt durch Helfer der Bergungsgruppen, Zugtrupp und Fgr R. (OHHA)

Einen kleinen Einblick in unsere Tätigkeiten gibt der unten verlinkte Beitrag das NDR im Rahmen des HAMBURG JOURNALS.

Insgesamt waren in der Spitze bis zu 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tätig.