Denkmalgeschütztes Reetdachhaus niedergelegt

Das Jahr hat gerade erst begonnen und Langenhorn verliert das vorletzte Reetdachhaus des Stadtteils. Am 06.01.2017 wurde gegen 1 Uhr die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Hamburg-Nord alarmiert, um bei Löscharbeiten der Feuerwehr zu unterstützen.

Ein Reetdach hat die Eigenschaft kein Wasser von außen nach innen zu lassen, aber auch den Nachteil, dass kein Löschwasser an den Brandherd gelangen kann. Die Aufgabe der Helferinnen und Helfer bestand daher darin, die Glutnester freizulegen und einsturzgefährdete Gebäudeteile niederzulegen. Bei Temperaturen von -10°C war dies ein harter Einsatz, der ihnen buchstablich die Hosenbeine gefrieren ließ. Auf Grund der schweren Zugänglichkeit des Geländes musste gemeinsam mit der Feuerwehr zu teils unkonventionellen Abbruchmaßnahmen gegriffen werden.

Quelle: http://www.thw-hamburg-nord.de/


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: