Deichverteidigungsübung 2015

Die Rollen im Rahmen der Deichverteidigung in Hamburg sind fest besetzt. Auch die Kräfte der Hamburger THW Ortsverbände haben feste Aufgaben bei der Alarmierung zur Deichverteidigung. Das Wissen und Können der Einsatzkräfte wird jährlich durch praktische Deichverteidigungsübungen aufgefrischt.

Bild: THW Ortsverband Hamburg-Harburg

Am Abend des 20. März 2015 nahmen die THW Ortsverbände Hamburg-Bergedorf, Hamburg-Harburg, Hamburg-Mitte und Hamburg-Nord an der diesjährigen Übung teil.

Der Ortsverband Hamburg-Harburg richtet beispielsweise einen Meldekopf für ihren Bereitstellungsraum ein und kurz danach trafen auch die Feuerwehren Neugraben und Marienthal ein, sodass die Stärke der Einheiten an die TEL (technische Einsatzleitung) der Hamburger Feuerwehr gemeldet werden konnte. Dann wurden die jeweiligen Einheiten wurden an ihre Übungsstandorte abberufen. Der OV Hamburg-Harburg wurde am Deichkilometer 8,3 (Hamburg-Wilhelmsburg) eingesetzt. Dort sollte laut Übungsszenario der durchnässte Deichfuß mittels einer Deichfußverstärkung stabilisiert werden. Dazu legten die Helferinnen und Helfer einen Fließstoff aus und belasteten diesen dann mit Sandsäcken. Dadurch kann ein Abrutschen des Deichstückes verhindert werden, das sonst zu einem Deichbruch führen könnte.

Die Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Hamburg-Nord wurden zum Kreetsander Hauptdeich, Deichkilometer 7,6 (Hamburg-Wilhelmsburg), alarmiert. Ihre Aufgabe war die Erhöhung des Deiches mit Hilfe von Sandsäcken um 50 cm auf einer Länge von sechs Metern. Der Aufbau wurde nach der Fertigstellung vom Deichwart und einem Mitarbeiter des Landesbetriebes Straßen, Brücken und Gewässer erfolgreich abgenommen.

Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in den jeweiligen Ortsverbänden war die diesjährige praktische Deichverteidigungsübung für das Hamburger THW beendet.

Quelle: Homepage des THW Ortsverbandes Hamburg-Harburg, Homepage des THW Ortsverbandes Hamburg-Nord - bearbeitet durch die THW Geschäftsstelle Hamburg