Einmal im Jahr f\u00fchrt die sch\u00f6nste Stadt der Welt eine \u00dcbung zum Thema Deichverteidigung und Hochwasserschutz durch. An dieser nehmen sowohl die zust\u00e4ndigen Beh\u00f6rden im administrativen Bereich als auch die Beh\u00f6rden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) teil.\u00a0
Unser Ortsverband war dieses Jahr nicht mit Kr\u00e4ften aktiv an den Deichen gefordert, da diese immer im Wechsel mit dem 1. Technischen Zuges aus dem OV HH- NORD rotieren. Helfer des FZ F\u00fchrung und Kommunikation (FZ FK) und des Zugtrupps TZ stellten in insgesamt drei sogenannten Technischen Einsatzleitungen (TEL) die Funktion Sachgebietsleiter 2 (S2), dieser ist f\u00fcr die Darstellung der Lage zust\u00e4ndig. Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen diese Kameraden auch Aufgaben eines Fachberaters THW \u00fcbernehmen.\u00a0
Der Fachzug Logistik (FZ Log) war f\u00fcr die Verpflegung aller \u00dcbungsteilnehmer im DV- Bereich HARBURG und dem Depot GEORGSWERDER BOGEN verantwortlich. Die Essensausgabe geschah einmal bei uns im Ortsverband f\u00fcr die Kr\u00e4fte im Bereitstellungsraum, sowie in Warmhaltebeh\u00e4ltern zum Abholen. Insgesamt wurden 180 Portionen Tortellini mit K\u00e4se- Sahne So\u00dfe zubereitet.\u00a0\u00a0
Der Meldekopf f\u00fcr den Bereitstellungsraum (BR) wurde diesmal durch weitere Helfer des Zugtrupps TZ betrieben. Im Ernstfall ist dieses eine der weiteren Aufgaben des FZ FK. Dieser befand sich aber parallel auf einem Ausbildungswochenende am AZ HOYA. Hier ergab sich so aus der Lage eine M\u00f6glichkeit die R\u00fcckfallebene zu trainieren. Im BR befanden sich neben dem 1. Zug aus dem OV HH- NORD auch der 2. Zug und eine Gruppe der FF HARBURG. Diese Einheiten standen somit der TEL als Man\u00f6verelemente f\u00fcr die unterschiedlichen Schadenstellen zur Verf\u00fcgung. F\u00fcr die Meldung von Sch\u00e4den an den Deichen und Hochwasserschutzanlagen sind die sogenannten Deichwarte verantwortlich. Diese bestreifen ab der DV- Stufe 2 ihre zugewiesenen Bereiche und berichten dem Oberdeichwart.\u00a0
Insgesamt befanden sich ca. 20 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen unseres Ortsverbandes w\u00e4hrend der \u00dcbung im Dienst.\u00a0