Das HCP-Modul aus dem LV HH/MV/SH ist startklar

Insgesamt 6 Einsatzkräfte des HCP-Moduls werden morgen am 29.05.2014 zum Personalwechsel ins Einsatzgebiet Bosnien verlegen.

Für die sich bereits im Einsatz befindenden Einsatzkräfte geht nach vierzehntägiger Mission am Wochenende die Arbeit vor Ort zu Ende. Die Kameraden im Einsatzgebiet Bosnien kommen aus den drei Landesverbänden Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Baden-Württemberg und ab dem Wochenende auch aus Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein.

Vor Ihrem Abflug werden die HCP-Kameraden als Mechaniker, Pumpenexperten sowie Logistiker aus den Ortsverbänden Bad Oldesloe, Demmin, Hamburg-Bergedorf, Hamburg-Eimsbüttel, Ludwigslust, Schwerin gemeinsam nach einem Briefing in Hamburg zur Weiterreise nach Stuttgart starten. Vor Ort treffen sie sich mit den anderen Experten, um dann weiter mit dem Bus über den Landweg zu den Einsatzorten zu fahren.

Es findet nur der Personalwechsel statt, da die Ausstattung bereits am Einsatzort vorhanden ist. In einem fortlaufenden Einsatz ist es für das THW in der Regel üblich, dass Ausstattung bis zum Einsatzende vor Ort verbleibt.

Das HCP-Modul gibt es im THW in acht Landesverbänden und wird von den jeweilig zuständigen Geschäftsstellen koordiniert. Für den Landesverband Hamburg/ Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein ist die Geschäftsstelle Hamburg  zuständig.

Hier weitere Informationen zu dem HCP Modul