Auch wir verfolgen natürlich die aktuelle Lage zum Corona Virus aufmerksam. Derzeit geht es darum Ansteckungsketten zu unterbrechen und so die Ausbreitung so gut es geht zu verlangsamen. In diesem Zuge haben sich mehrere Hamburger Ortsverbände dazu entschlossen Ausbildungsdienste und andere Veranstaltungen, welche nicht direkt dem Erhalt der Einsatzfähigkeit dienen, bis Mitte April einzustellen.
Der Schutz der Gesundheit unserer Helferinnen und Helfer hat bei uns oberste Priorität. Wie auch im Einsatz und bei Übungen gilt hier: Die Eigensicherung steht an erster Stelle. So lassen sich die Gesundheit unserer eigenen Mannschaft, und damit auch deren Familien und Angehörigen, am besten schützen. Der positive Nebeneffekt ist dabei, dass wir auch die Einsatzbereitschaft unserer Ortsverbände so am besten schützen können und somit sicher stellen bei Bedarf auch im Bevölkerungsschutz aktiv werden zu können.
In biologischen Lagen arbeitet das THW mit dem Robert Koch-Institut (RKI) zusammen, daher empfehlen wir Ihnen unter anderem sich zur Einschätzung der Lage über folgende Plattformen zu informieren.
www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html;jsessionid=C988B27052C8B1B04B174EB5C5745643.internet062
www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/ausbreitung-coronavirus-1716188