Besuch der Fire Brigade Society

Zwei Tage lang besuchte die Fire Brigade Society (FBS) Hamburg und machte sich ein Bild von den Aufgaben und der Ausrüstung der Feuerwehren und des Technisches Hilfswerks in der Hansestadt.

Bild: THW Geschäftsstelle Hamburg

Die Fire Brigade Society wurde 1963 gegründet und hat ihren Ursprung in Manchester/England. Die Mitglieder interessieren sich für die Aufgaben, Strukturen und Ausrüstung von Feuerwehren, Rettungsdiensten und Katastrophenschutzorganisationen. Am Wochenende vom 05.06-07.06. besuchte eine Abordnung von 18 Männern und Frauen aus ganz Großbritannien Hamburg, um sich die Flughafenfeuerwehr, die Werkfeuerwehr Airbus, den THW Ortsverband Hamburg Mitte sowie die Berufsfeuerwehren Berliner Tor, Finkenwerder und die Technik- und Umweltwache anzusehen.

Am Samstag stand als erstes die Wache F22 Berliner Tor der Hamburger Berufsfeuerwehr auf dem Plan. Nach einer freundlichen Begrüßung und einer kurzen Einführung in den Ablauf der Arbeit und die Aufgaben der Wache, bekamen die Mitglieder der FBS die Möglichkeit nahezu alle Fahrzeuge der Wache genauer zu besichtigen und sie zu fotografieren. Als nächster Programmpunkt war der Besuch des THW Ortsverbandes Hamburg Mitte vorgesehen. Dort erfolgte die Begrüßung durch eine Vertreterin der THW Geschäftsstelle Hamburg und durch den stellv. Ortsbeauftragten des Ortsverbandes. Anschließend wurden die Gäste in kleinen Gruppen durch den OV geführt und konnten neben der Ausstattung und den Fahrzeugen aus Hamburg Mitte auch die Ausstattung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus dem Ortsverband Hamburg-Bergedorf kennenlernen. Die letzte Station an diesem Tag war die Technik- und Umweltwache der Hamburger Feuerwehr. Nach einem kurzen Vortrag über die besonderen Aufgaben und die daran angepasste Ausstattung dieser Wache, wurden den Mitgliedern der Society unter anderem ein Dekontaminationscontainer genauer erklärt und es konnten wieder viele Fotos von den Fahrzeugen gemacht werden.

Sonntag fing der Tag dann gleich mit einem Highlight, dem Besuch der Flughafenfeuerwehr an. Nach der Sicherheitsüberprüfung erklärte einer der Feuerwehrmänner die Aufgaben der Flughafenfeuerwehr genauer und berichte von Einsatzbeispielen. Im Anschluss zeigte er noch sämtliche Fahrzeuge der Wache. Als nächstes ging es für die Besucher zur Werkfeuerwehr von Airbus, auch diese war natürlich ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes. Nach einer kurzen Einleitung konnte alle Fahrzeuge kennengelernt und fotografiert werden und wer sich traute, konnte im Korb des Teleskopmastfahrzeuges den Ausblick über die Elbe genießen. Den Abschluss des interessanten Wochenendes bildete der Besuch bei der Wache F35 in Finkenwerder.

Als Dank überreichten die Mitglieder der Fire Brigade Society an jeder Wache einen Bilderrahmen mit Bildern von Fahrzeugen aus ihrer Heimat und die neueste Ausgabe ihres Magazins. Auch die THW Geschäftsstelle Hamburg bedankt sich noch einmal recht herzlich bei allen Wachen, die sich so herzlich um die Besucher gekümmert haben.

Quelle: Homepage des THW Ortsverbandes Hamburg Mitte, THW Geschäftsstelle Hamburg