Bergedorfer Ganztagesausbildung Januar 2020

18.01.2020 Die erste Ganztagesausbildung des Jahres 2020. Die Fachgruppe "N" hat u.a. die Märchenfiguren zurück in den OV geholt. Unsere Minis haben das Museum der Illusionen erkundet.

Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung
Die Fachgruppe "N" und die Bergungsgruppe haben Vormittags die Märchenfiguren vom Bergedorfer Schlossteich geholt.

Danach hat die Fachgruppe "N" auf dem OV einen neuen Holzmast aufgestellt. Wochen zuvor wurde der alte, morsche Mast bereits ausgegraben.

Beides mit freundlicher Unterstützung des LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren vom OV-Hamburg Mitte.

Am Nachmittag hat die Fachgruppe „N“ das sichere Niederlegen und Zerteilen von Bäumen auf engstem Raum geübt.

Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den sicheren Umgang mit dem Stahlseilzuggerät, der Säbelsäge und der Kettensäge gelegt.

Auch wurde in diesem Zuge das sichere Aufrichten, Sichern und Begehen von Leitern wiederholt.

Gegen 17 Uhr wurde im Ortsverband die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Ganztagsausbildung konnte mit einbrechender Dunkelheit beendet werden.


Minigruppe

Das neue Jahr fing für die Minis gleich mit einem faszinierenden Ausflug in die Hamburger Innenstadt an.

Nach einem kurzen Zwischenstopp beim 1.Technischen Zug, der gerade dabei war die Märchenfiguren vom Bergedorfer Schloßteich zu holen ging es weiter in die Hamburger Innenstadt.

Ziel war das Museum der Illusionen, in dem wir einige verblüffende, sinnliche und lehrreiche Erfahrungen gemacht haben. Außerdem wurden auch noch die eine oder andere Idee für Inhalte der nächsten Treffen mitgenommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: