Bereichsausbildung an der Motorkettensäge

An zwei Wochenenden im März fand für den Geschäftsführerbereich Hamburg die Bereichsausbildung zum/zur Bediener/in Motorkettensäge statt.

Einsatzkräfte aus sechs Ortsverbänden trafen sich am ersten Wochenende mit dem Bereichsausbilder Mario Buske auf dem Bauhof des Bezirksamtes Eimsbüttel zum theoretischen Unterricht und einfachen praktischen Übungen. Unterstützt durch erfahrene Sägeführer konnten in kleinen Gruppen Fallkerben, Stichschnitte und Spannungsentlastungschnitte am Baumbiegesimulator geübt werden. Auch das ergonomische Schneiden von Bau- und Konstruktionsholz sowie der fachgerechte Einsatz der technischen Hilfsmittel wurden vermittelt.

Am zweiten Wochenende stand wieder der sichere, praktische Umgang mit der Motorsäge im Fokus. Der gesamte Lehrgang verlegte in einen Forst, um dort das Gelernte und Geübte anzuwenden. Das „Ansprechen“ von Bäumen, die Fallrichtung festlegen, die sicheren Rückweichen erkennen und freihalten sowie final auch das Fällen von Bäumen bis 20 cm Brusthöhendurchmesser standen auf dem Plan. Hier galt es, Spannungen im Holz zu beurteilen und zu berücksichtigen. Die gefällten Bäume wurden sorgfältig entastet und zurechtgeschnitten.

Mit Abschluss der Bereichsausbildung haben die neuen Sägeführer die Möglichkeit, sich weiter analog der DGUV Information 214-059 zum Zufallbringen von einzeln geworfenen, angeschobenen oder gebrochenen Bäumen (auch über 20 cm BHD) und zum Einsatz einer Seilwinde als Hilfsmittel zu qualifizieren.

Quelle: http://www.thw-hamburg-wandsbek.de