Vorausgegangen war am Anreisetag ein Informationsabgleich zum aktualisierten Unionsverfahren, das zukünftig als sogenannter voluntary pool organisiert wird und in dem auch das THW eine Zahl vom HCP einmeldet mit der Voraussetzung einer noch schnelleren Einsatzverfügbarkeit als bisher.
Am Einsatzstandort des Mündungsbereichs Hafen Neustadt (Holstein) wurden an den vorab durch den Einsatzleiter erkundeten Standorten mit den beiden 5.000 l-Pumpen sowie der 15.000 l-Pumpe die Pumpstellen durch die HCP-Helfer eingerichtet. Im Anschluss folgte das in Stellung bringen und Aufbauen der Gerätschaften, das durch das Ankuppeln der Schläuche vervollständigt wurde. Die Ausbildung in Theorie und Praxis an den Großpumpen ermöglichte den Teilnehmern, die besonderen Funktionsweisen und Ansprüche der Pumptechniken zu differenzieren. Insbesondere das Einregeln der Maschinen bis zum Anlagenbetriebspunkt erforderte ausreichendes Fingerspitzengefühl.
Die Reihenschaltung der Pumpen vervollständigte den Ausbildungsanteil. Dabei wurde sowohl der Pufferbetrieb als offene Strecke als auch der Tandembetrieb mit der Schmutzwasserkreiselpumpe als geschlossene Strecke gefahren. Die 15.000 l- Pumpe gab das Wasser für die anderen Pumpen vor.
Zum Ausbildungsabschluss wurden die Pumpen gespült und gereinigt, um mögliche Korrosionsschäden auszuschließen.
Für das „Rundumsorglospaket“ sorgte die hilfsbereite Mannschaft des OV Neustadt durch die Zurverfügungstellung der Unterkunft und eine besonders liebevolle und vielseitige Verpflegungszubereitung, die für jeden Geschmack passende Variationen bereit hielt.
Eingesetztes Pumpenmaterial: 15.000 l Dia-Pumpe OV Hamburg-Bergerdorf, 5.000l Börger-Pumpe OV Mölln, 5.000l-Pumpe Hannibal OV Niebüll
Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden:
OV Bergen auf Rügen
OV Demmin
OV Eckernförde
OV Hamburg-Altona
OV Hamburg-Bergedorf
OV Hamburg-Harburg
OV Hamburg-Nord
OV Heide
OV Lübeck
OV Mölln
OV Niebüll
OV Pinneberg
OV Plön
OV Rostock
OV Wismar
Quelle: THW Geschäftsstelle Hamburg