Teaserbild

Ausbildung zum Sprechfunker im THW Ortsverband Lübeck

Die korrekte Abwicklung des Sprechfunkverkehrs ist für den reibungslosen Ablauf aller Einsätze im THW wichtig. Alle Helferinnen und Helfer müssen in der Lage sein, aus dem Einsatzgeschehen heraus Funksprüche abzusetzen.

Am ersten Aprilwochenende haben sechs der Helfer aus Hamburg-Wandsbek im THW-Ortsverband Lübeck den Lehrgang zum Sprechfunker absolviert. Neben dem Umgang und der Bedienung der einzelnen Funkgeräte stand auch einiges an technischem Hintergrundwissen auf dem Lehrplan. So gab es unter anderem einen kleinen Exkurs in die Bereiche „Frequenzen und Wellenlängen“ sowie „Antennenkunde“. Der Lehrgang umfasste die Bereiche des klassischen, analogen BOS-Funks sowie des neueren BOS-Digitalfunks.

Auch einige Praxisteile standen mit auf dem Lehrplan. So wurde kurzerhand der mobile Teleskopmast des Führungskraftwagens (FüKW) samt Antennen aufgebaut. Zum Abschluss des Lehrgangs gab es noch eine praktische Funkübung, in der die Teilnehmer die gelernten Umgangsformen anwenden, sowie etwaige Hemmungen ablegen konnten.

Quelle: http://www.thw-hamburg-wandsbek.de


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: